Unser KosmosAstronomie aktuell – Neues und Lehrreiches

Mit Rahlf Hansen und Björn-Henning Kleinwächter.

Astronomie aktuell – Neues und Lehrreiches

Anknüpfend an unser beliebtes Format „Neues aus der Unendlichkeit“ wollen wir uns in Astronomie aktuell auf einzelne Themenfelder konzentrieren. Die Vorträge richten sich auch an Schüler*innen ab 12 Jahren. Sie bietet neben dem aktuellen Sternenhimmel Grundlegendes und aktuelle Entwicklungen aus der Forschung und Raumfahrt passend zum Thema. Als Ergänzung oder Vorbereitung können verschiedene Streams auf unserer Homepage dienen.

Im Juni betrachten wir unsere Sonne unter verschiedenen Aspekten. So regelt sie maßgeblich die Zeit, wie sich zum Beispiel am Frühlingsanfang zeigt. Können Ausbrüche auf der Sonne uns gefährlich werden? Betrachten wir sie aber als Stern unter Sternen stellt sich die Frage, ob sie überhaupt die besten Voraussetzungen für Leben auf einem Planeten wie unsere Erde liefert?

Eintritt: 12,- Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Dauer ca. 60 Minuten. Empfohlen ab 12 Jahren.

22. und 29.06.2022Die Sonne – Stern unter Sternen

Unsere Sonne ist ein ganz gewöhnlicher Mittelklassestern im besten Lebensalter, andere Sterne sehen wir nachts am Himmel als kleine Lichtpünktchen. Wie Bilder in einem Album kann man die Sterne nach ihren Eigenschaften sortieren und lernt so ihre Verschiedenheit kennen. Auch die Sterne entstehen und vergehen. Doch manche können fast ewig leuchten, andere nur einen astronomischen Wimpernschlag lang. Manche Sterne leuchten ruhig, andere lodern heftig.  Wie reiht sich unsere Sonne in diesen Reigen ein? Viele Lebensformen auf unserer Erde hängen vom Licht der Sonne ab. Aber nicht bei jedem Stern kann es Leben geben. Wie sieht ein Stern aus, der eine zweite Erde ermöglicht? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir unsere Sonne als Stern verstehen.

Die nächsten Termine

Spielplan

29.06. Mi 11:30 Uhr Restkarten