Digitale Jubiläumswoche91 Jahre Planetarium Hamburg

Vor knapp einem Jahr, am 30. April 2020, wurde das Planetarium Hamburg 90 Jahre alt. Das „Finale” des damals gestarteten Jubiläumsjahres möchten Planetariumsdirektor Prof. Thomas W. Kraupe und sein Team nun zumindest digital ausrichten. Im Rahmen einer Jubiläumswoche vom 22. bis 30. April 2021, dem 91. Jubiläum des Sternentheaters, ist jeder dazu eingeladen, die vielfältigen Aktionen für Umwelt- und Sternenfreunde auf den digitalen Kanälen des Planetariums zu verfolgen.

Wir freuen uns auf Ihre Glückwünsche in den sozialen Medien mit dem Hashtag #MeinPlanetarium. Unter den Einsendungen (bis 30.04.2021) wird ein toller Preis für die Zeit nach der pandemiebedingten Schließung verlost.

22. April, 19 Uhr: EARTH DAY SPECIAL: HABITAT ERDE – DIE WUNDERWELT DES LEBENS

Passend zum „Earth Day“ präsentieren Planetariumsdirektor Prof. Thomas W. Kraupe und Prof. Dr. Matthias Glaubrecht, Direktor des Centrums für Naturkunde (CeNak) der Universität Hamburg, exklusive Ausschnitte der kommenden Planetariumsshow HABITAT ERDE. Im Livestream wird Prof. Glaubrecht anschließend das Gesehene noch weiter vertiefen und mit seinen Erläuterungen alle Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine erstaunliche Reise mitnehmen, in der es um die Gefährdung der Biodiversität geht – und dies nicht nur in fernen Tropenwäldern, sondern auch hier bei uns. Im anschließenden Gespräch und Chat beantwortet der Evolutionsforscher dann gemeinsam mit Dr. Dirk Janssen von der Rüm Hart-Stiftung aufkommende Fragen.
Tickets

23. April, 17 Uhr: „DER TAG DES KLEINEN TAGES“ MIT ROLF ZUCKOWSKI

Der 23. April ist ein ganz besonderer Tag - Es ist der Tag, an dem DER KLEINE TAG auf die Erde kam - ein Festtag, der alljährlich im Planetarium Hamburg besonders gefeiert wird. Die tiefgehende, generationsübergreifende Wirkung und Bedeutung des Sternenmusicals kommt in der schweren Zeit, die wir gerade erleben, stärker denn je zur Geltung. Und Rolf Zuckowski, einer der Väter dieses poetischen und bewegenden Werkes, kommt extra in das Planetarium, um aus diesem Anlass zusammen mit Planetariumsdirektor Thomas Kraupe ganz besondere musikalische Grüße aus dem Hamburger Sternentheater zu senden - umrahmt von Ausschnitten aus der Inszenierung des „Kleinen Tages“ im Planetarium.
Kostenloser Stream auf dem YouTube-Kanal des Planetariums und von „Musik für Dich”.

24. April: HAPPY BIRTHDAY HUBBLE - Mit Anna Depenbusch aus der Ausstellung MENSCH, KOSMOS! – DIE STERNE IN UNS

Die Ausstellung „MENSCH, KOSMOS! – DIE STERNE IN UNS“, die wir in Zusammenarbeit mit dem Fotokünstler Wolfgang Köhler gestaltet haben ist pünktlich zum 31. Geburtstag des Weltrauteleskops Hubble nun vollständig – bestehend aus 12 eindrucksvollen Bildpaaren des „Hubble Space Telescope” und korrespondierenden Porträtbildern von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens. Um die Bildpaare trotz Pandemie angemessen vorstellen zu können, wird es jeweils einen Podcast-Folge mit den porträtierten Prominenten geben. Den Auftakt macht die großartige Musikerin Anna Depenbusch, die mit Planetariumsdirektor Prof. Kraupe nicht nur über ihr Kosmos-Porträt spricht, sondern auch über ihr ganz besonderes Interesse an den Sternen und den großen Fragen der Astronomie. Podcast verfügbar ab 24.04.2021.

27. April, 20.15 Uhr: BÜHNE FREI: MOONLIGHT INSPIRATION ZUM SUPERMOND

Der Allround-Musiker Markus Baltensperger und der u.a. aus dem Hollywood-Film „Stargate“ und dem „Traumschiff“ bekannte Schauspieler und Musiker Nick Wilder treffen auf der Sternenbühne des Planetariums den Astronomen und Planetariumsdirektor Prof.Kraupe - und nehmen uns mit auf eine wunderbare Reise.
Kostenloser Stream unter anderem auf der Webseite des Hamburger Abendblatts und auf unserem YouTube-Kanal.

28. April, 18 Uhr: Live aus dem Wälderhaus – IST DER WALD NOCH ZU RETTEN?

Unser Planet ist ein „Planet der Wälder“ und diesen Waldgebieten kommt eine entscheidende Rolle im Klimageschehen zu. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), Landesverband Hamburg e.V. und RENN.nord veranstalten daher anlässlich der neuen Nachhaltigkeitsinitiative gemeinsam mit dem Planetarium einen Online-Vortrag über die Situation der Wälder der Welt - mit Prof. Dr. Michael Köhl von der Universität Hamburg, Institut für Holzwirtschaft – Weltforstwirtschaft, der unter anderem erläutern wird, wie wir den Wald stärken können. Anmeldung per E-Mail an Bartels_renn.nordhh@wald.de.

30. April: Abschließender Jubiläumstag - 91 Jahre Planetarium Hamburg

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt das Sternentheater zu einem Gespräch über seine Geschichte. Im Livestream spricht Prof. Thomas W. Kraupe mit Freunden des Hauses über dann 91 Jahre Hamburger Sternentheater.