Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

Unser KosmosVon Eiswelten, Vulkanhöllen und unterirdischen Ozeanen

Vortrag von Dr. René Heller, Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, Göttingen

Von Eiswelten, Vulkanhöllen und unterirdischen Ozeanen

Dr. Heller ist Astrophysiker und einer der erfolgreichsten Planetenjäger weltweit. In diesem Vortrag nimmt er uns mit auf eine Reise zu den atemberaubenden Monden des Sonnensystems. Die meisten von uns kennen die acht Planeten dieses Systems und den Unterschied zwischen einem Stern und einem Planeten. Doch die Monde unseres Sonnensystems, die die Umgebung von Planeten zu Hunderten bevölkern, sind den meisten unbekannt. Unter der Sternenkuppel des Planetariums entdecken wir bizarre Landschaften, die moderne Raumsonden in den vergangenen Jahrzehnten erst sichtbar gemacht haben: Die Lava speiende Io um Jupiter, den unterirdischen Wasserozean auf dem Nachbarmond Europa, die Eisvulkane des Saturnmonds Enceladus und die Methanmeere des Titan. Dr. René Heller bringt uns die faszinierende Möglichkeit näher, dass auf manchen dieser Welten womöglich niedere Formen des Lebens entstanden sein könnten. Sie trotzen den dort vorherrschenden harten Bedingungen und können eventuell mit zukünftigen Weltraummissionen nachgewiesen werden.

Eintritt: 11,- Euro, ermäßigt 7,- Euro. Dauer: ca. 90 Minuten.

Die nächsten Termine

Spielplan

27.09. Fr 19:30 Uhr Verfügbar