Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

Unser KosmosVon Astronauten lernen

Herausforderung Weltraum - ein Vortrag von Alexander Maria Faßbender, Space Coach Academy

Herausforderung Weltraum - was wir von Astronauten fürs Leben lernen können. Vortrag Alexander Maria Faßbender, Space Coach Academy.

Astro-Alex und Co. sind scheinbar immer gut drauf und haben ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie von Bord der ISS oder in Talkshows zu uns sprechen. Doch was bedeutet Astronaut sein eigentlich wirklich? Nicht nur körperliche Fitness („Train like an Astronaut“) sondern auch mentale Stärke, ein gesunder Umgang mit Stress und emotionale Balance sowie herausragende Kommunikationsfähigkeiten sind Basis-Kompetenzen für die Raumfahrer von heute.
Astronauten finden Antworten, bevor Sie Entscheidungen treffen. Astronauten sind „Chancen-Finder“ und wahre Spezialisten bei der Bewältigung extremer Lebenssituationen.

Wer wollte nicht schon immer einmal erfahren, was Astronauten bewegt oder warum sie nach ihrer Rückkehr aus dem All einen ganz anderen Blick auf unseren Planeten haben? Welchen Belastungen sind Astronauten für eine zukünftige Mondmission denn ausgesetzt? Welche Gefahren der Psyche werden eintreten? Und wie kann man sich davor schützen? Und ganz praktisch: Wie gehen Astronauten eigentlich mit der Hygiene um? Wie geht das mit der Enge und mit dem Geruch? Wie schaut der Alltag aus und was können wir davon ableiten für uns Normalbürger hier auf der Erde? Was hat das alles mit Orientierung, Achtsamkeit, Perspektiven, Entscheidung, Verantwortung und Fehlern zu tun? Alexander Maria Faßbender wird in seinem Vortrag spannende Einblicke geben und auch jede Menge Original-Bildmaterial sowie diverse Filmsequenzen zeigen, so dass neben den wahren Geschichten die visuelle Schönheit des Ganzen gewährleistet bleibt.

Die Veranstaltung bietet die einmalige Gelegenheit, einen ganz besonderen Menschen zu treffen, der auf humorvolle und begeisternde Weise Wissen vermittelt. Alexander Maria Faßbender ist Astronauten-Trainer und für die Psyche und insbesondere die mentale Stärke, die Stressfreiheit und die emotionale Balance der Astronauten zuständig. Die „Space Coach Academy®“ hat ihren Sitz in in Wien und agiert weltweit.

Eintritt: 11,- Euro, ermäßigt 7,- Euro.
Dauer ca. 45 Minuten plus Fragen und Antworten.

Die nächsten Termine

Spielplan