Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

BildChristian Berg, © Jens Schulze

Unsere WeltMars One oder Earth Two?

50 Jahre CLUB OF ROME. Vortrag von Christian Berg in der Reihe “Der Mensch als Moderator des Lebens“

Der blaue Planet und sein bedrohtes Paradies

Mars One wollte den Mars mit Freiwilligen besiedeln, ohne eine Rückfahrt zu organisieren, Elon Musk möchte auf dem Mars sterben. Es scheint geradezu so, als glaubten manche wirklich, es gäbe in absehbarer Zukunft eine Perspektive für die Menschheit außerhalb der Erde. Christian Berg nimmt uns im zweiten Vortrag der Vortragsreihe „Der Mensch als Moderator des Lebens“ mit auf eine Reise in den Kosmos, die verdeutlicht, wie paradiesisch die Bedingungen für das Leben auf der Erde sind – aber auch wie fragil und bedroht.

Zum 50. Jubiläum der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME veranstaltet das Planetarium Hamburg die Vortragsreihe “Der Mensch als Moderator des Lebens”. Ziel der Reihe ist es, Impulse zum Nachdenken über den Einfluss der Menschheit auf den Planeten Erde zu geben. Schon jetzt kann man sogar aus dem Weltall erkennen, wie sehr der Mensch den Planeten verändert hat. Daher wird nicht „ohne Grund in der Wissenschaft diskutiert, das Zeitalter des Menschen, das Anthropozän, auszurufen“, so Thomas W. Kraupe, Direktor des Planetariums. Die Vorträge nutzen das besondere Ambiente der Sternenkuppel und beleuchten diese Veränderungen. Aber sie wollen auch immer Lösungen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Nächster Vortrag der Reihe: Do., 25.10., 19:30 Uhr
Zukunftskunst. Der umfassende Umbau von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft
Vortrag von Prof. Uwe Schneidewind

Eintritt: 11,- Euro, ermäßigt 7,- Euro. Dauer ca. 90 Minuten. Empfohlen ab 14 Jahren

Mehr zur Vortragsreihe: https://www.clubofrome.de/pm-moderator-des-lebens

Die nächsten Termine

Spielplan

Reservierung von Rollstuhlplätzen | Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung: +49 (40) 428 86 52 - 10