Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

Unser Kosmos1919-2019: Das goldene Jahrhundert der Astronomie

Vortrag von Prof. Dr. Erich Übelacker

1919-2019: Das goldene Zeitalter der Astronomie

Vor hundert Jahren kannte man nur unsere unmittelbare kosmische Umgebung, die Planeten erschienen im Fernrohr als verwaschene Scheibchen, Alter und Geschichte des Universums waren unbekannt. Einstein, Hubble und viele andere Astronomen und Theoretiker haben danach das Tor zum All weit aufgestoßen. Man entdeckte Milliarden Galaxien, die Expansion des Universums, Scharze Löcher und Dunkle Materie. Wir überblicken heute die Sternentstehung und Sternentwicklung, die Geschichte des Sonnensystems und Weltalls, sowie die Großstruktur des Universums. Unsere Nachbarplaneten liegen zum Greifen nah vor uns. Tausende von Exoplaneten bieten Chancen für außerirdisches Leben.

Prof. Dr. Erich Übelacker war bis 2000 Direktor des Planetariums in Hamburg. Für das NDR-Fernsehen hat der Physiker und Astronom über 100 Sendungen moderiert und war an mehr als 300 Sendungen beteiligt. Heute hält er vor allem auf Kreuzfahrten in die Südsee, Ostafrika und besonders die Antarktis wissenschaftliche Vorträge.


Eintritt: 11,- Euro, ermäßigt 7,- Euro. Dauer ca. 90 Minuten

Die nächsten Termine

Spielplan

01.11. Fr 19:30 Uhr Verfügbar