Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

Unsere StarsEin Star unter Sternen

Zu Gast bei Thomas W. Kraupe und Thorsten Laussch: Dr. Erich Übelacker

Ein Star unter Sternen: Dr. Erich Übelacker

Direktor Thomas W. Kraupe zusammen mit dem Moderator, Schauspieler und Autor Thorsten Laussch im Gespräch mit einem „Star unter Sternen“. Themen sind das Leben und die Pläne des jeweils eingeladenen Stars, aber natürlich geht es auch um sein Verständnis von den Sternen, dem Kosmos und vielleicht auch der Sterndeuterei.

Der nächste Gast in unserer Reihe „Ein Star unter Sternen“ hat ein besonders intensives Verhältnis zu den Sternen und zum Planetarium Hamburg: Prof. Dr. Erich Übelacker war bis zum Jahr 2000 Direktor des Planetariums. Es wird interessant, wenn sein Nachfolger Thomas W. Kraupe und Moderator Thorsten Laussch mit ihm zu den Sternen blicken. Und zudem über merkwürdige Parallelen reden: Übelacker ist in Österreich, Kraupe in Bayern geboren. Ob Thorsten Laussch die Motivation dieser Süd- Nord-Achse klären kann?

Prof. Dr. Übelacker wurde 1936 geboren, studierte Physik und Astronomie in Stuttgart und Paris. Er arbeitete bei der Firma Carl Zeiss und beriet viele Städte zur Planung von Planetarien. Dann ging es nach Hamburg: In seinen 25 Jahren als Direktor des Planetarium Hamburg hat er den guten Ruf des Hauses national und international geprägt. Populär wurde Übelacker auch mit seinen Sendungen im NDR und als Autor von Büchern der Reihe „Was ist was“. Der Wissenschaftler hat es auch nach seiner Pensionierung nicht aufgegeben, sein Wissen weiterzugeben. Er hält vor allem auf Kreuzfahrten Vorträge.


Eintritt: 13,- Euro. Dauer ca.90 Minuten

Die nächsten Termine

Spielplan