Unser KosmosBig Astronomy - Grandiose Astronomie

Empfohlen ab 12 Jahren

Big Astronomy – Grandiose Astronomie

An den erstaunlichsten Orten der Welt arbeiten zahlreiche Menschen daran, die Geheimnisse des Universums zu enträtseln. Eine dieser Regionen ist Chile, das wegen seines speziellen Klimas einer der besten Orte auf der Welt für einen einzigartigen Blick ins Universum ist. Der dunkle Himmel, die trockene Atmosphäre – unbeeinflusst von der sogenannten Lichtverschmutzung“– erlaubt einen ungestörten Blick ins Universum. Und nur alle sechs bis zehn Jahre wird der Forscherdrang durch Regen gestört.

„Big Astronomy“ nimmt uns mit auf die Reise zu drei Teleskopen, die in Chiles Bergen aufgebaut sind. Aber eben nicht nur zu den Maschinen und Anlagen selbst, sondern vielmehr zu den Menschen, die dort arbeiten. Das sind zum einen forschende Astronominnen und Astronomen. Aber ohne die Techniker, Mechatroniker, Maschinenpfleger, Datenanalysten, dem Wartungspersonal, Künstlern und Köchen sowie vielen weiteren Berufsgruppen wären Entdeckungen überhaupt nicht möglich. Von diesen Menschen, die mit ihrer Arbeit die großen Observatorien der Welt in Gang halten, erzählt „Big Astronomy“.

Empfohlen ab 12 Jahren.
Eintritt 12,- Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Dauer ca. 50 Minuten.

Die nächsten Termine

Spielplan

26.09. Sa 15:00 Uhr Verfügbar
26.09. Sa 17:00 Uhr Verfügbar
27.09. So 17:00 Uhr Verfügbar
29.09. Di 16:00 Uhr Verfügbar
30.09. Mi 16:00 Uhr Verfügbar
02.10. Fr 16:00 Uhr Verfügbar
08.10. Do 12:00 Uhr Verfügbar
Weitere Termine...