Reservierung von Rollstuhlplätzen

Für Rollstuhlfahrer haben wir im Sternensaal spezielle Plätze.
Bitte nutzen Sie unsere telefonische Buchung:

+49 (40) 428 86 52 - 10

Unser KosmosDer Himmel von Morgen - die neuen Superteleskope

Vortrag von Professor Dr. Jochen Liske, Universität Hamburg

Der Himmel von morgen - die neuen Superteleskope

Obwohl die Astronomie zu den ältesten Wissenschaften überhaupt gehört, beschert sie uns noch immer handfeste Überraschungen und fundamental neue Erkenntnisse über das Universum. Die Entdeckungen von Exoplaneten, Dunkler Energie und Gravitationswellen haben uns eindrucksvoll vor Augen geführt, dass wir noch längst nicht alle Phänomene beobachtet haben, die das Universum zu bieten hat. Von den Erfolgen der letzten 20 Jahre jedoch ermutigt, sind Astronomen gerade dabei, eine neue Generation von Superteleskopen zu erschaffen, die ihre Wissenschaft revolutionieren wird.

In diesem Vortrag stellt Prof. Dr. Jochen Liske einige dieser Leuchtturmprojekte vor und erklärt, welche wissenschaftlichen Fragen mit ihnen beantwortet werden sollen. Liske sagt von sich selbst, dass er die Hälfte seiner Zeit damit verbringt, „im Bereich der Entwicklung von Galaxien und der Kosmologie zu forschen“. Die andere Hälfte verbringt er im Fachbereich Physik an der Universität Hamburg, wo er Astrophysik unterrichtet. Und in der „dritten Hälfte seiner Zeit“, verrät er schmunzelnd, versucht er, „den Rest der Welt davon zu überzeugen, dass Wissenschaft und insbesondere Astronomie das größte Abenteuer überhaupt sind.“

Eintritt: 11,- Euro, ermäßigt 7,- Euro. Dauer ca. 90 Minuten.

Die nächsten Termine

Spielplan

21.02. Fr 19:30 Uhr Verfügbar