Sitemap · Newsletter · Kundenbereich · Kontakt · Impressum
Home  Sterne & Mehr  Neuigkeiten

Neuigkeiten

Neues aus Astronomie und Wissenschaft und vom Planetarium Hamburg -
zusammengestellt von Rahlf Hansen, Astronom am Planetarium Hamburg

(25.07.16)

Die ISS über Hamburg

Die Internationale Raumstation ISS umkreist in mehr als 400 Kilometern Höhe alle eineinhalb Stunden unsere Erde. Als helles Gestirn zieht sie in den...

 
(22.07.16)

Vor 40 Jahren – erste Landung auf Mars

Vor 40 Jahren landeten Viking 1 (20. Juli 1976) und 2  (3. September 1976) auf dem Mars. Es war nicht die erste erfolgreiche Marslandung. Schon Ende...
 
(19.07.16)

Schneegrenze bei jungem Stern

Im  Winter können wir schon mit bloßem Auge ein Sternentstehungsgebiet beobachten ? den Orionnebel. In diesem Gas- und Staubnebel werden vor unseren...

 
(15.07.16)

Scharfer Blick ins Zentrum der Milchstraße

In den Zentren der Galaxien scheinen im Normalfall gewaltige Schwarze Löcher zu ruhen. Sie können viele Milliarden Mal schwerer sein als unsere...
 
(13.07.16)

Ein Planet und drei Sterne

Es ist etwas mehr als 20 Jahre her, dass der erste Planet um einen anderen Stern (Exoplanet) entdeckt wurde. Die ersten Exoplaneten verrieten sich...

 
Treffer 1 bis 5 von 542
<< Erste < Vorherige 1-5 6-10 11-15 16-20 21-25 26-30 31-35 Nächste > Letzte >>